Einsatz für die Fachgruppen Räumen und Beleuchtung sowie den Baufachberater des THW Dillenburg beim Großbrand einer Reitanlage.

Im Dillenburger Stadtteil Frohnhausen kommt es am Mittwochnachmittag, dem 25. Februar, in einer Reitanlage nebst Sattlerei und Stallung zu einem Großbrand der Kategorie F3. Bedingt durch das verheerende Feuer ist das Gebäude massiv einsturzgefährdet und die Löschmaßnahmen können durch die Feuerwehr nur von außen erfolgen. Um auch an die Glutnester in der Halle zu gelangen, entschließt sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Dillenburg, die Fachgruppe Räumen und den Baufachberater des THW zu alarmieren.

Zugführer und Bauchfachberater erkunden die Einsatzstelle. Der Auftrag besteht darin, Zugänge zu den Brandnestern mittels Bagger und Radlader zu schaffen und brennende Balken und Heu aus dem Gebäude zu räumen. Gefragt ist vor allem Maschineneinsatz.

Im Laufe dieser Arbeiten wird klar, dass der Einsatz länger dauern würde. Deshalb wird  mit der Einsatzleitung abgestimmt, dass die Fachgruppe Beleuchtung die Schadensstelle großflächig ausleuchtet.

Hier der Link zum Pressebericht:

Eingesetzte Kräfte:

ELW Stärke: 1/2/2

PKW OV stärke: 0/0/2

FLW Stärke: 0/1/8

Bagger: 0/0/1

Räumgerät: 0/0/1

OV Stab:

Einsatzende:21:30 Uhr

Feuerwehr Dillenburg

Feuerwehr Dillenburg-Frohnhausen

Feuerwehr Dillenburg-Manderbach