Daaden-Herdorf (Landkreis Altenkirchen). Das neue Jahr hat bereits am ersten Tag mit einem Einsatz begonnen. Mit unserem Bagger unterstützten wir nach einem Wohnhausbrand die Feuerwehr Daaden-Herdorf. Seit April 2022 war dies bereits unser dritter Bagger-Einsatz im Nachbarkreis Altenkirchen.

In der Nacht von Silvester auf Neujahr kam es im Ortsteil Weitefeld zu einem Wohnhausbrand, mutmaßlich nicht verursacht durch Feuerwerkskörper. Am frühen Nachmittag erfolgte die Anforderung von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, die Nachlöscharbeiten mit dem Mobilbagger zu unterstützen. Mit dem PKW zur Erkundung, dem Tiefladesattelzug mit Bagger und dem Kipper mit den Anbaugeräten fuhren wir 35 Kilometer zu Nachbarschaftshilfe in den Landkreis Altenkirchen.

Unsere Aufgabe war es, mit dem Bagger den Dachstuhl niederzulegen, um versteckte Glutnester für das Ablöschen freizulegen. Der Einsatz unserer sechs Helfer ging in die Dämmerung hinein und dauerte rund fünf Stunden.

• HP_Neujahr_1ok
  • HP_Neujahr_2ok