Dillenburg. Nach einem Wohnhausbrand am Freitag den 24.04.2020 wurden wir zum Abstützen eines Fachwerkhauses in die Dillenburger Innenstadt alarmiert. Nachdem die Dillenburger Feuerwehren den Brand seit dem Morgen bekämpft hatten bestand unsere Aufgabe darin, das Gebäude gegen Einsturz zu sichern.

Auf Anforderung des Kreisbauamts wurde gegen 14:45 Uhr der Technische Zug alarmiert, um das "Töpferhaus" in der Dillenburger Hauptstraße zu sichern. Das Gebäude war durch den ausgedehnten Brand stark beschädigt worden und musste über fünf Stockwerke abgestützt werden.

In Zusammenarbeit mit unserem Baufachberater wurden dafür fünf sogenannte Schwelljoche erstellt. Diese Holzstützen haben wir vom Erdgeschoss bis in den Dachstuhl senkrecht übereinander im Gebäude eingebaut. Sie verstärken die beschädigte Fachwerkstruktur, sodass diese wieder standsicher ist und das Gebäude gefahrlos betreten werden kann. Hierfür wurden zunächst die betroffenen Räume freigeräumt, parallel dazu vor dem Gebäude der Holzzuschnitt vorbereitet. Anschließend haben wir die Räume vermessen und rund 80 laufende Meter Kanthölzer, Bohlen und Schalbretter zugeschnitten. Abschließend wurden noch drei Dachflächenfenster durch uns verschlossen, um das Gebäude gegen Regenwasser zu schützen.

Nach ca. sechs Stunden konnte der Einsatz beendet werden und wir haben die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während des gesamten Einsatzes stand für uns der Eigenschutz gegen Corona im Fokus, unsere Fahrzeuge fahren zur Zeit mit reduzierter Besatzung und unsere Helfer tragen Schutzmasken.

• Töpferhaus_1
  • Töpferhaus_2
  • Töpferhaus_3

Eingesetzte Kräfte:

• MTW Ztr Stärke 1:2
  • MTW ESS Stärke 1:3
  • PKW OV Stärke 1:2
  • GKW mit WB-RÜST Stärke 1:4
  • MzKW Stärke 1:3
  • GWN Stärke 1:3

Weitere Kräfte:

• Feuerwehr Dillenburg, Manderbach, Niederscheld, Haiger (GW-Atemschutz), Herborn (Drehleiter)