Dillenburg/Dornburg. Bei einem Großbrand auf dem Gelände eines Reiterhofs in Dornburg leisteten wir den Feuerwehren aus dem Landkreis Limburg-Weilburg Nachbarschaftshilfe. Mit Radlader und Bagger entfernten wir für bessere Löscharbeiten das Blechdach einer Lagerhalle.

Am Sonntagnachmittag war das Feuer im Ortsteil Thalheim auf dem Reiterhof „Bärhöhl" ausgebrochen und von Freizeitsportlern bemerkt worden. Nach einem Brand vor acht Jahren hatte der Eigentümer Stallungen und Lagerhalle getrennt voneinander errichtet, so dass jetzt keine Tiere zu Schaden kamen. In dem brennenden Gebäude mit Blechverkleidung befanden sich neben ca. 500 Strohballen ein Mähdrescher, zwei Traktoren, zwei Heuballenpressen und weitere landwirtschaftliche Geräte.

Zusammen mit den Feuerwehren aus der Gemeinde Dornburg sowie aus Hadamar und Elz wurde der Fachberater des THW Limburg alarmiert. Von Beginn an waren Löscharbeiten nur von außerhalb des Objekts möglich. Durch den Hitzestau unter dem Blechdach waren tragende Strukturen der Halle erheblich angeschlagen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes rückten die THW-Fachgruppen Räumen aus Limburg mit Teleskoplader und Dillenburg mit Radlader und Bagger nach Dornburg aus. Mit den drei Baumaschinen haben wir das Blechdach und Seitenverkleidungen der noch brennenden Halle entfernt, so dass die Feuerwehrkollegen die Strohballen ablöschen konnten, ohne diese auf eine Freifläche transportieren zu müssen.

Aus Dillenburg waren fünf THW-Kräfte auf den Westerwald gefahren, unser Einsatz endete in der Nacht zum Montag gegen 2 Uhr. Am Nachmittag hatte unser Radlader die 49 km lange Strecke auf eigener Achse zurückgelegt, während der Tieflader den Radbagger auf den Westerwald beförderte. Zurück ist dann der Sattelzug zweimal mit den Baumaschinen beladen gefahren.

Zur Brandursache kann die Kriminalpolizei Limburg noch keine Angaben machen, die den Schaden auf ca. 800.000 Euro beziffert.

• Dornburg_1
  • Dornburg_2