NeubauEs ist geschafft ! Unser neues Stützpunktgebäude ist seit 1. Juli 2015 offiziell in Betrieb. Nach 30 Jahren Planungszeit konnte dann die Bauphase termingerecht in 15 Monaten abgeschlossen werden.

Lange haben wir ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf diesen Tag warten müssen. Unglaubliche 30 Jahre hat es von den ersten Planungen bis jetzt gedauert, das alte Unterkunftsgebäude aus den 60er Jahren durch einen zeitgemäßen Neubau zu ersetzen. Seit 20 Jahren war auch in die Holzbaracke nichts mehr investiert worden. Umso größer ist jetzt die Freude und Zufriedenheit bei unseren 60 Helfern, endlich ordentliche Verhältnisse zu haben.

Die Grundidee für das Gebäude und erste Entwürfe stammen von einigen unserer engagierten Helfern selbst. Die maximale Bausumme war auf 1,6 Millionen Euro festgesetzt worden. In das ganze Projekt mussten dann elf Behörden eingebunden werden. Der erste Spatenstich erfolgte schließlich im März 2014, auf der Baustelle waren hauptsächlich mittelhessische Firmen tätig. Bauherr ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die alle Bundesliegenschaften verwaltet und das neue Dillenburger Gebäude an die Bundesanstalt THW vermietet.

Das dreigeschossige Haupthaus entstand links der Hofeinfahrt des bisherigen THW-Geländes auf einem ehemals städtischen Grundstück. Im Untergeschoss auf Hofniveau befinden sich drei neue Garagenboxen, Lager und Werkstatt. Im Zwischengeschoss neben der neuen Fahrzeughalle gibt es den Sanitärbereich sowie Umkleideräume.

Der Haupteingang liegt an der Rückseite des Gebäudes ebenerdig an der hier bergaufführenden Alten Rheinstraße. Die obere Etage des in den Hang hinein gebauten Stützpunktes wird deshalb als Erdgeschoss bezeichnet. Hier gibt es mehrere Büros,  Jugendraum, Schulungssaal, Küche und Funkzentrale. Die Nutzungsfläche aller Neubaubereiche beträgt 798 Quadratmeter.

Der Abriss der alten Holzbaracke, in der wir seit 1969 untergebracht waren, ist inzwischen abgeschlossen. Das gewonnene Areal wird die Rangierfläche für die Einsatzfahrzeuge vergrößern. In den nächsten Wochen müssen noch das Hofgelände, Parkplätze und Grünanlagen fertiggestellt werden.