Hessentag: Unser Ortsverband ist täglich im Einsatz

Seit Freitag 20. Mai läuft in Herborn im Lahn-Dill-Kreis der Hessentag. Bei dem größten Fest des Bundeslandes werden 800.000 Besucher erwartet. Der für Herborn zuständige THW-Ortsverband Dillenburg ist täglich im Einsatz.

Kernstück der Veranstaltung ist die gut 2 Kilometer lange Hessentagsstraße vom Bahnhof durch die Altstadt bis zur Landesausstellung und zur Hessentags-Arena am südlichen Stadtende. Auf halber Strecke befindet sich direkt neben dem Festzelt der Platz der Hilfsorganisationen. Ein großes Bündnis der ehrenamtlich getragenen Organisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis hat sich dafür zusammengetan: Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, Notfallseelsorge, Rettungshundestaffel Lahn-Dill, Rettungshundestaffel am Rothaarsteig, Technisches Hilfswerk und Verkehrswacht. Insgesamt sind es 400 Helfer, die an diesem Gemeinschaftsauftritt mitwirken. Neben einer Dauerausstellung gibt es täglich wechselnde Aktionstage der einzelnen Hilfsorganisationen.

Themenschwerpunkt auf dem Blaulichtplatz ist der Hochwasserschutz. Dazu haben THW-Helfer aus Biedenkopf, Wetzlar und Dillenburg am Donnerstag eine szenische Überschwemmung aufgebaut. Von einem 10 Meter hohen Turm aus den Segmenten des Einsatzgerüstsystems stürzen Wassermassen in die Tiefe. Dort werden die Fluten in einem Becken aufgefangen, errichtet aus dem mobilen Quick-Damm.

Mit 75 Gästen aus den Einsatzorganisationen und der Politik ist der Platz der Helfer am Freitagabend offiziell eröffnet worden. Erster Höhepunkt dann am Samstag: Die Jugendgruppen der Hilfsorganisationen zeigen ein ganztägiges Programm mit verschiedenen Spielen und Aktionen. Unser Ortsverband ist mit 30 jugendlichen und erwachsenen Helfern stark vertreten, mit dem beliebten Kistenstapeln als Hingucker. „Tag des Technischen Hilfswerks“ heißt es am Sonntag (22. Mai) auf dem Platz der Hilfsorganisationen.

Zusammen mit Helfern aus mehreren THW-Ortsverbänden haben wir in den Wochen vor dem Hessentag 4 Behelfsbrücken über die Dill gebaut. Diese dienen als Parkplatzzufahrten. Die Pontonbrücken werden von uns täglich kontrolliert, besonderer Blick gilt der Verankerung im Uferbereich. Täglich gibt es auch eine Hessentagsbereitschaft. Auf Anforderung des der Bauhofs der Stadt Herborn kann bei Störungen schweres technisches Gerät und Manpower kurzfristig eingesetzt werden.

Nach 10 Tagen endet der Hessentag am Sonntag (29. Mai) mit dem Festzug durch die Straßen Herborns. Gut 150 THW-Helfer, davon 55 aus Dillenburg, übernehmen Lenkungs- und Sicherungsaufgaben.