Dillenburg. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW in Dillenburg packen rund um die Uhr an, wenn Technik und Sachverstand gefragt sind. Mitmachen und somit anderen Menschen helfen kann jeder. Wer Interesse hat – einfach mal Montags oder Freitags ab 18 Uhr im neuen THW-Stützpunkt in der Alten Rheinstraße 44 (Richtung Donsbach) vorbeischauen.

Das Einmaleins des THW wird bei der Grundausbildung vermittelt, die jedes Jahr den Einstieg in den THW-Dienst bedeutet. Danach erfolgt dann eine Spezialisierung. In Dillenburg gibt es zusätzlich zur Basiseinheit Technischer Zug die Fachgruppen Räumen und Beleuchtung. Für alle drei Bereiche suchen wir Frauen und Männer, die bereit sind, die blaue Uniform mit dem THW-Zahnrad als Markenzeichen anzuziehen.

Mitmachen kann jeder ab 17 Jahren, aber auch gestandene Väter und Mütter mit 40 oder älter sind gerne gesehen. Ein technischer Beruf ist nicht erforderlich. Unser Einzugsgebiet sind alle Städte und Gemeinden des ehemaligen Dillkreises.

Wie werden Gerätewagen, Radlader, Flutlichtfahrzeug oder Kipper mit Kran eingesetzt, wie funktioniert die Ausbildung, welche Möglichkeiten der Spezialisierung gibt es (Brennschneiden, Atemschutz, Lkw-Führerschein, Baggerfahrer), und was macht das THW sonst noch so alles? Antworten gibt es immer Montags und Freitags ab 18Uhr im THW-Stützpunkt - einfach mal vorbei kommen!

Ausbildung HP
 Das Retten von Menschen aus Gefahrensituationen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Wie das geht, lernt man in einer Grundausbildung, die das THW Dillenburg am 23. Januar startet.