Dillenburg. Nach einer zehnwöchigen Winterpause haben wir am Montag, dem 10. Februar, wieder mit unserem Ausbildungsdienst begonnen. Den Auftakt machte ein Info-Abend.

Alle zwei Wochen montags von 18 bis 22 Uhr treffen wir uns im Stützpunkt in der Alten Rheinstraße zum Übungsdienst. Der Umgang mit Fahrzeugen und Gerät muss permanent trainiert werden, um für jeden Einsatzfall gut gerüstet zu sein.

Bevor es beim nächsten Dienst praktisch wird, informierten die Führungskräfte in unserem Lehrsaal beim Info-Abend 40 Helferinnen und Helfer über Neuerungen und Termine 2020. Im Fokus stehen der Aufbau der neuen Einheit Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) und die Weiterentwicklung der Fachgruppe Logistik, für die in 2020 unser Ortsverband einen neuen Kipper mit Ladekran und einen Anhänger mit Werkstattcontainer erhalten soll.

Verstärken werden uns sechs Einsatzkräfte, die mit der Grundausbildung beginnen. Zwei stammen aus der Jugendgruppe. Personelle Nachrichten sind die Ernennung von Tobias Weidenbach zum Truppführer der neuen ESS-Einheit und Niklas Kring zum Truppführer in der Bergungsgruppe.

Neben vielen wiederkehrenden Terminen im Bereich der überörtlichen Ausbildung (Funk, Atemschutz, Erste Hilfe, Gefahrgut, Kraftfahrer) gibt es 2020 zwei besondere Termine: am 23. Mai feiert unsere Jugendgruppe mit einem Tag der offenen Tür ihren 30. Geburtstag und am 20. Juni soll es eine Fahrt zur Messe Interschutz nach Hannover geben.