Wir trauern um unseren Kameraden

Roland Kadesch

Roland Kadesch aus Dillenburg-Manderbach ist im Alter von nur 59 Jahren am 27. Mai plötzlich verstorben. Seit 2010 war Roland ehrenamtlich dem Katastrophenschutz verbunden. Er kam zum THW Dillenburg, um seine beruflichen Kenntnisse in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Als Bauingenieur hat er bei uns die neue Einheit Baufachberater aufgebaut und seitdem geleitet. Bei vielen Einsätzen konnte sein Team im Lahn-Dill-Kreis die Feuerwehren und kommunale Behörden mit wertvollen Expertisen unterstützen.

Roland Kadesch ging nach seiner schulischen Laufbahn zur Bundeswehr, wo er von 1980 bis 1992 tätig war, unter anderem als Fahrlehrer für alle Führerschein-Klassen. Im Anschluss begann er ein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen, das er 1998 erfolgreich abschloss. Er gründete in Sechshelden sein eigenes Unternehmen für Architektur und Bauingenieur-Tätigkeiten.

Aufgrund seiner fachlichen Fähigkeiten konnte Roland Kadesch durch persönliche Kontakte für die THW-Arbeit begeistert werden. Er trat daher erst im relativ hohen Einstiegsalter von 48 Jahren dem THW Dillenburg bei. Nach der Grundausbildung hat er aufgrund seiner fachlichen Kenntnisse die Funktion des Baufachberaters übernommen und ein Baufachberaterteam aufgebaut. Sowohl regional im Lahn-Dill-Kreis als auch überregional wurde seine Mannschaft eingesetzt. Sein größter und längster Einsatz fand im Januar 2019 im bayrischen Miesbach statt. Dort musste aufgrund enormer Schneemassen eine Woche lang die Statik von Gebäuden geprüft und die weiteren Sicherungsmaßnahmen koordiniert werden.

Wir verlieren mit Roland Kadesch einen geschätzten und zuverlässigen THW-Kameraden, der für seine Verdienste das THW-Helferzeichen in Gold erhalten hat.