Dillenburg. Wir sind auch in der Corona-Krise vollumfänglich einsatzbereit. Übungen können allerdings derzeit keine stattfinden, die Weiterbildung läuft ausschließlich digital. Dennoch wollen wir auch in diesem Jahr eine Grundausbildung für Einsteiger anbieten und suchen Frauen und Männer, die mitmachen möchten. Dazu gib es am 14. Februar einen digitalen Informationsabend.

Unsere ehrenamtlichen Helfer packen rund um die Uhr an, wenn Technik und Sachverstand gefragt sind. So auch bei der Flutkatastrophe vergangenes Jahr im Ahrtal, bei der die Hilfe für die Hochwasseropfer zum größten Einsatz in der THW-Geschichte und auch unseres Ortsverbandes führte.

Mitmachen und somit anderen Menschen helfen kann jeder ab 17 Jahren. Wie das funktioniert, wird in der neuen Ausbildungseinheit 2022 vermittelt, die Ende Februar beginnt und den Einstieg in den ehrenamtlichen THW-Dienst bedeutet. Danach erfolgt eine Spezialisierung. In Dillenburg gibt es zusätzlich zur Basiseinheit Technischer Zug die Fachgruppen Notversorgung, Räumen und den Fachzug Logistik. Für alle Bereiche sind Frauen und Männer willkommen, die bereit sind, die blaue Uniform mit dem THW-Zahnrad als Markenzeichen anzuziehen. Ein technischer Beruf ist nicht erforderlich. Das Einzugsgebiet des Dillenburger THW sind alle Städte und Gemeinden des ehemaligen Dillkreises.

Wie werden Gerätewagen, Bagger oder Kipper mit Kran eingesetzt, wie funktioniert die Ausbildung, welche Möglichkeiten der Spezialisierung gibt es (Brennschneiden, Atemschutz, LKW-Führerschein, Baggerfahrer), und was macht das THW sonst noch so alles? Darüber wird zunächst am Montag (14. Februar) ab 19 Uhr informiert. Dieser Infoabend findet digital statt. Interessenten werden gebeten, sich vorab per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Man erhält dann den Zugangscode für eine Videokonferenz. Die Teilnahme am Infoabend ist unverbindlich. Wer sich danach entscheidet, mitmachen zu möchten, kann sich für den ersten Ausbildungstermin anmelden.

Besonderes Interesse möchte wir wecken für die neue Logistik-Einheit, die gerade bei uns aufgebaut wird. Diese dient dazu, alle Hilfsorganisationen an Einsatzstellen mit Nachschub (wie Sprit) zu versorgen oder defektes Gerät zu reparieren. Dafür ist unser Ortsverband mit leistungsfähigen fabrikneuen Fahrzeugen ausgestattet worden. Die Logistikeinheit hatte 2021 im Ahrtal ihren ersten großen Einsatz.