Dillenburg. Einen Generationswechsel hat das Technische Hilfswerk Dillenburg zum Jahreswechsel an der Spitze seiner Einsatzabteilung vollzogen. Daniel Brandenburger und Christopher Weber sind neue Zugführer, Harald Kring hat diese Funktion in jüngere Hände gegeben.

Der THW-Standort Dillenburg wird weiterhin von Alexander Schmidt als Ortsbeauftragter geleitet. Die Struktur ist zweigliedrig mit Verwaltungsebene und Einsatzabteilung. An der Spitze der operativen Einheiten gibt es jetzt zwei neue Führungskräfte, beide seit Jahrzehnten beim THW Dillenburg ehrenamtlich tätig.

Harald Kring aus Waldaubach war 12 Jahre Chef des Technischen Zuges. Dazu zählen die Führungskomponente Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen und die Fachgruppe Notversorgung sowie neu ein Team Einsatzstellensicherung. Für diese Aufgaben hat das THW Dillenburg aktuell 57 Helferinnen und Helfer zur Verfügung, die rund um die Uhr einsatzbereit sind.

Parallel gibt es im operativen Bereich als zweites Standbein den Fachzug Logistik. Dieser kümmert sich um Nachschub wie Sprit, Materialtransport wie Sandsäcke und einfachere Gerätereparaturen an Einsatzstellen, über das THW hinaus für alle Hilfsorganisationen. Die Logistik des THW Dillenburg hat derzeit 14 Einsatzkräfte. Organisatorisch gehört zur Logistik auch eine Fachgruppe Verpflegung, dessen Personal und Gerät beim THW Grünberg stationiert ist.

Harald Kring hatte angekündigt, zum 60. Geburtstag die Funktion des Zugführers abgeben zu wollen. In seine Amtszeit fielen die größten Einsätze in der 70-jährigen Geschichte des THW Dillenburg, die Flut im Ahrtal oder der Waldbrand bei Frohnhausen. Außerdem ist in den zurückliegenden Jahren der Fuhrpark erheblich modernisiert worden.

Die Funktion des Zugführers Technischer Zug übernimmt Daniel Brandenburger aus Dillenburg, zuletzt Zugführer Logistik. Auf diese Position wechselt Christopher Weber, ebenfalls aus Dillenburg. Stellvertreter sind Peter Kring (Donsbach) und Rouven Dietermann (Merkenbach).

Die beiden neuen Chefs sind Eigengewächse des Ortsverbands Dillenburg. Der 43-jährige Christopher Weber ist seit 25 Jahren dabei, Daniel Brandenburger (31) hat 2003 in der Jugendgruppe seine THW-Laufbahn begonnen. Die Doppelspitze möchte die THW-Einsatzoptionen im Verbund der Hilfsorganisationen festigen und kann dafür auf eine gut ausgebildete Mannschaft und zahlreiche Spezialfahrzeuge zurückgreifen.

Foto: Die neue Doppelspitze der Einsatzeinheiten des THW Dillenburg an ihrem Arbeitsplatz im Führungsfahrzeug: Daniel Brandenburger (vorne links) und Christopher Weber (rechts) sowie Harald Kring, der nach 12 Jahren das Amt des Zugführers in jüngere Hände gegeben hat.

• ZF