Ehringshausen/Dillenburg. Zwei Alarmierungen innerhalb von drei Tagen hat es für unser Baufachberater-Team gegeben. Feuerwehr und Polizei benötigten die Expertenmeinung des THW.

Am 7. Juni wurde das Baufachberater-Team durch die Feuerwehr der Gemeinde Ehringshausen zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Greifenthal gerufen. Hier hatte der Blitz während eines Gewitters in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses eingeschlagen und diesen in Brand gesetzt. Aufgrund der Bauweise in Holzrahmenkonstruktion mit Dachstuhl aus Nagelbindern ist das Gebäude durch die Einwirkung des Feuers sowie des Lösch- und Regenwasser so sehr beschädigt worden, dass nach der Erkundung der Baufachberater das Haus für unbewohnbar und einsturzgefährdet eingestuft hat. Dadurch wurden keine weiteren Maßnahmen seitens des THW erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:Team Baufachberater THW Dillenburg 1/3=4

Feuerwehren Gemeinde Ehringshausen

Polizei Herborn

Am 9. Juni wurde unser Fachberater/Baufachberater durch die Zentrale Leitstelle des Lahn-Dill-Kreis alarmiert. Die Polizei Dillenburg benötigte eine telefonische Beratung zur Gefahrenabwehr bei einer Sanierungsmaßnahme. Mit den Hinweisen des THW-Fachmannes konnte der Polizei weitergeholfen werden.