Erster Auslandseinsatz für unseren SEEBA-Helfer Sebastian Sonntag

DILLENBURG. Doppelte Premiere für unseren Ortsverband: Zum ersten Mal gehört ein Helfer aus den eigenen Reihen zur Auslandseinheit des THW und zum ersten Mal ist dieser jetzt in den Einsatz gestartet. Der 35-jährige Sebastian Sonntag aus Driedorf wird mit einem THW-Team in Beirut nach Verschütteten suchen.

Das Explosionsunglück hat mehrere Stadtteile der libanesischen Hauptstadt verwüstet. Die Energie entsprach einem Erdbeben der Stärke 4,5. Für die internationale Hilfe bei Ereignissen wie Erdbeben, bei denen Häuser einstürzen, gibt es beim Technischen Hilfswerk die SEEBA, die Schnelle Einsatz-Einheit Bergung Ausland. Die Spezialisten sind geschult, mit Suchhunden oder Ortungsgeräten unter den Trümmern begrabene Menschen aufzuspüren, sie zu retten oder schlimmstenfalls die Toten zu bergen. Die gesamte Ausstattung, inklusive des eigenen Camps, befindet sich in Transportboxen, die den Normen der Linienflugzeuge entsprechen.

Mit einer Lufthansa-Maschine sind 52 THW-Einsatzkräfte am Donnerstag um 1.40 Uhr in Frankfurt gestartet. Mit an Bord auch vier Rettungshunde und 16 Tonnen Material. Geplant ist zunächst eine Einsatzdauer von zehn Tagen.

Für Auslandseinsätze in Katastrophengebieten stellt das THW an die Mannschaft sehr hohe Anforderungen. Neben den Fachkenntnissen zur Menschenrettung werden hohe Belastbarkeit, interkulturelle Kompetenz und schnelle Verfügbarkeit erwartet, außerdem ein weitreichender Impfstatus und Tropentauglichkeit. Die Schlagkraft der Einheit wird regelmäßig nach internationalen Rahmenvorgaben für Erdbebeneinsätze der Vereinten Nationen klassifiziert. Sebastian Sonntag hat nach zahlreichen Lehrgängen und Übungen seine Ausbildung im März 2019 abgeschlossen, das ist jetzt sein erster realer Auslandseinsatz.

Wir alle aus unserem Ortsverband sind schon ein wenig stolz, dass einer aus der Mannschaft zu der Elite-Einheit gehört. Gemeinsam wünschen wir uns, dass die Spezialisten möglichst vielen Menschen helfen können und alle gesund zurückkommen.

SEEBA Beirut

Nach Lageeinweisung beim THW Rüsselsheim sind die Rettungsspezialisten startklar zum Flug nach Beirut.

Vorne rechts Sebastian Sonntag vom Technischen Hilfswerk Dillenburg. (Foto: THW / Kai-Uwe Wärner)