Dietzhölztal-Steinbrücken. Ein Großbrand hat am 9. Oktober in Dietzhölztal-Steinbrücken drei Wohnhäuser zerstört. Wir erhielten den Auftrag, an zwei Gebäuden das Dachgeschoss kontrolliert abzutragen.

Das Feuer war am späten Samstagnachmittag ausgebrochen und hatte in der Ortsdurchfahrt drei dicht zusammenstehende Häuser erfasst. Von den insgesamt fünf Bewohnern wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren 150 Feuerwehrkräfte von 12 Wehren aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis.

Vom THW Dillenburg wurde zunächst der Baufachberater alarmiert. Nach der Erkundung und Rücksprache mit der Einsatzleitung rückten aus unserem Stützpunkt der Gerätekraftwagen, der Tiefladesattelzug mit Bagger sowie die zwei Kipper Räumen und Logistik aus. Das THW Koblenz schickte den Trupp ESS (Einsatzstellensicherungssystem). Unser Auftrag bestand darin, die Gebäudestruktur zu überwachen und Teile der Dächer kontrolliert abzunehmen bzw. niederzulegen. Einsetzende am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr.

• HP_Stein_1000