Dillenburg. In den zurückliegenden Wochen hatte unser Ortsverband einen vollen Terminkalender. Vom Dankeschön-Abend beim Lions-Club über Gäste des THW Dachau bis zur Bagger-Hilfe bei den DLRG-Kollegen – und noch einiges mehr. Ein Überblick mit Foto-Galerie.

Transport Betonteile: Mit MLW IV, zwei Kipper mit Anhänger und Sattelzug haben unsere hauseigenen Kraftfahrer Betonfertigteile von Frohnhausen nach Frohnhausen transportiert. Dabei handelt es sich unter anderem um Betonringe für Kanalschächte, die die Firm Finger in Frohnhausen bei Marburg herstellt. Mit diesen Elementen kann im Übungszentrum Frohnhausen die Trümmerstrecke weiter ausgebaut werden. (24. Juni)

Besuch THW Dachau: Einer unser Helfer ist vor vier Jahren nach Bayern ausgewandert, um dort eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Heimisch geworden ist er im THW Dachau bei München. Mit sieben seiner neuen THW-Kollegen hat er ein verlängertes Wochenende in Dillenburg verbracht. Zum Programm gehörte natürlich auch ein Besuch der ortsansässigen Mannschaft in Blau. Den Gästen haben wir unseren Stützpunkt und den Fuhrpark vorgestellt, anschließend gings zur Besichtigung des Übungszentrums Frohnhausen, bevor der Tag bei Gegrilltem und bayrisch Hellem ausklang. (10. Juni)

Zeltlager Aartalsee: Nach der coronabedingten Pause konnte endlich wieder das Zeltlager der Hilfsorganisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis stattfinden. Knapp 1000 junge Einsatzkräfte kamen dazu am verlängerten Feiertagswochenende am Aartalsee zusammen. Aus unserem Ortsverband waren 17 Jugendliche und Betreuer mit dabei. Zum Freizeitprogramm gehörte auch ein Seifenkistenrennen mit Start an der Staumauer, organisiert von unserer Jugendgruppe. Den Titel holte sich die Jugendfeuerwehr Holzhausen, unser Blauer Blitz kam auf Rang drei. (8.-11. Juni)

Auszeichnung bei Hessentag: Die Hessische Landesregierung hat zum dritten Mal den #youngagiert-Award verliehen. Finanzstaatssekretär Martin Worms überreichte diesen beim Hessentag in Pfungstadt an fünf junge Menschen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren. Einer der Preisträger ist Abdurrahman Basel. Er ist Fachhelfer im Zugtrupp unseres Ortsverbandes, darüber hinaus engagiert er sich als Schülervertreter und Schulsanitäter an der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Die anderen vier Preisträger engagieren sich bei der DLRG, als Schulsprecher, in einer Kabarettgruppe oder einem Fastnachtsverein. (5. Juni)