thumb_neubau2Es geht los: Unser neuer Stützpunkt

Dillenburg. Unser Dillenburger THW-Ortsverband erhält ein neues Stützpunktgebäude. Nach 30 Jahren Planungszeit geht es am Montag, dem 24.März 2014, mit dem ersten Spatenstich endlich los. Der Bund als Dienstherr des THW investiert in der Alten Rheinstraße 1,6 Millionen Euro.

Lange haben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf diesen Tag gewartet. Unglaubliche 30 Jahre hat es von den ersten Planungen bis jetzt gedauert, das alte aus Holz bestehende Unterkunftsgebäude durch einen zeitgemäßen Neubau zu ersetzen oder mit dem THW an einen anderen Standort umzuziehen. Nach dem Entschluss von 2007, in der Alten Rheinstraße zu bleiben, benötigten Bauplanungen und Behördenabstimmungen sieben Jahre bis zum jetzigen Baubeginn.

Das dreigeschossige Haupthaus entsteht links der jetzigen Hofeinfahrt auf ehemals städtischem Gelände. Im Untergeschoss auf Hofniveau befinden sich drei neue Garagenboxen (je vier mal 12 Meter), Lager, Werkstatt und Heizungsraum mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Im Zwischengeschoss neben der neuen Fahrzeughalle gibt es den Sanitärbereich sowie Umkleiden für Damen und Herren. Zwischen Neubau und alter Garagenhalle wird das Treppenhaus errichtet.

Der Haupteingang liegt an der Rückseite des Gebäudes ebenerdig an der hier bergaufführenden Alten Rheinstraße. Die obere Etage des in den Hang hinein gebauten Stützpunktes wird deshalb als Erdgeschoss bezeichnet. Hier gibt es mehrere Büros, einen Jugendraum, einen großen Schulungssaal, Küche, Vorratsraum, Funkzentrale und Behinderten-WC. Die Nutzungsfläche aller Neubaubereiche beträgt 798 Quadratmeter. Bauherr ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die mit der Konzeptplanung das Hessische Baumanagement in Gießen beauftragt hat. Ausführungsplanung und Bauleitung erfolgen durch das Bauingenieurbüro Kadesch aus Sechshelden. Die Arbeiten beginnen mit dem Ausschachten der Baugrube. Danach erfolgt der Abriss der linken Doppelbox der Fahrzeughalle, an dieser Stelle wird das neue Treppenhaus errichtet. Bis einschließlich Zwischengeschoss ist der Neubau betoniert. Im Erdgeschoss erfolgt die Ausführung in Mauerwerk. Parallel wird die alte Fahrzeughalle saniert: Dach aus Trapezblech, neue Tore, zeitgemäße Elektrik. Dies wird im Zuge der Bauunterhaltung ausgeführt, die Kosten von 70.000 Euro gehören nicht zur Neubausumme von 1,6 Millionen Euro.

Nach Abschluss der Neubauarbeiten voraussichtlich im April 2015 erfolgt der Umzug aus der aktuellen Unterkunft, im Anschluss der Abriss der alten Holzbaracke. Die gewonnene Fläche wird den Hof vergrößern, denn dieser ist derzeit für die Großfahrzeuge zu klein und stellt vor allem beim Rangieren mit den Anhängern ein Problem dar. Nach Fertigstellung der Außenanlage und somit der kompletten Liegenschaft ist die Einweihung für August/September 2015 geplant.

Während der gesamten Bauphase ist das THW Dillenburg wie immer rund um die Uhr einsatzbereit. Zwischenzeitlich ist die Auslagerung einiger Fahrzeuge in eine Halle im Stadtgebiet notwendig.