Richtfest

Dillenburg. Für unser neues Stützpunkt-Gebäude haben wir am Freitagnachmittag (19. September) das Richtfest gefeiert. Der Bund als unser Dienstherr investiert am Dillenburger Standort in der Alten Rheinstraße 1,6 Millionen Euro. Alle Arbeiten liegen genau im Zeitplan.

Zum Richtfest kamen knapp 100 Gäste auf die Baustelle, Vertreter der beteiligten Behörden, Bauarbeiter, Handwerker und unsere Aktiven. Hausherr Alexander Schmidt freute sich für seine Kameraden, dass nach 30 Jahren Planungszeit nun mit dem Gebäude endlich das sichtbar werde, auf das alle so lange gewartet hätten. Und dass dann alles im Zeitplan liege müsse auch erwähnt werden, weil bei öffentlichen Bauten nicht selbstverständlich.

Der Dillenburger THW-Ortsbeauftragte dankte den Baufirmen, die an den 101 Arbeitstagen seit dem Spatenstich tätig gewesen sind. Mit dem Mauerwerk des dreigeschossigen Gebäudes habe dabei das Bauunternehmen Theis aus Mittenaar-Offenbach den größten Anteil der Arbeiten geleistet und diese, so Schmidt, zu unserer großen Zufriedenheit sehr akkurat ausgeführt.

Der hessische THW Landessprecher Dieter Held beglückwünschte die Dillenburger zu dem rechtzeitig begonnenen Neubau, denn die Investitionsmittel für solche THW-Gebäude würden derzeit immer geringer ausfallen. Der Direktor des Hessischen Baumanagements, Thomas Platte, informierte, dass bis zum Zeitpunkt Richtfest neben dem Zeitplan auch der Kostenrahmen genau eingehalten worden sei. Wenn die Arbeiten so weitergehen würden, könne man im Juli 2015 das Bauprojekt termin- und budgetgerecht abschließen.

Dillenburgs Bürgermeister Michael Lotz spannte den Bogen vom Bauwerk zum Hilfswerk. In beiden Fällen stehe “werk“ für etwas, was Menschen mit ihren Händen tun würden: das Gebäude bauen oder in Not Geratenen helfen. Daran knüpfte auch Zimmerman Manfred Reining in seinem Richtspruch an, der neben dem Dank an die Handwerker das ehrenamtliche Wirken der Einsatzkräfte würdigte, die bald in dieses Haus einziehen können.

Schon zu Beginn der 80er Jahre kamen Gedanken auf, dass sich die bauliche Situation des THW Dillenburg ändern muss. Entweder durch einen Neubau oder den Einzug in eine leerstehende Liegenschaft. Am Ende von 30 Jahren Planungszeit wird jetzt ein THW-Stützpunkt gebaut, der hinsichtlich der Räumlichkeiten viele Wünsche der 60 Einsatzkräfte erfüllt.

Das dreigeschossige Haupthaus entsteht links der bestehenden Garagenhalle. Auf Hofniveau befinden sich drei neue Garagenboxen, Lager, Werkstatt und Heizungsraum mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Im Zwischengeschoss neben der neuen Fahrzeughalle gibt es den Sanitärbereich sowie Umkleideräume. Der Haupteingang liegt an der Rückseite des Gebäudes ebenerdig an der hier bergaufführenden Alten Rheinstraße. In der oberen Etage gibt es Büros, Jugendraum, Schulungssaal, Küche und Funkzentrale. Die Nutzungsfläche aller Neubaubereiche beträgt 798 Quadratmeter.

Nach Abschluss der Neubauarbeiten im April 2015 erfolgt der Umzug aus der aktuellen Unterkunft, im Anschluss der Abriss der alten Holzbaracke. Die gewonnene Fläche wird den Hof vergrößern. Nach Fertigstellung der Außenanlage ist die Einweihung für August/September 2015 geplant.