Dillenburg. An An zwei Wochenenden (21. sowie 28./29. September) haben mehrere THW-Einheiten das Übungsgelände in Frohnhausen für verschiedene Ausbildungsschwerpunkte intensiv genutzt. Dabei ging es einmal um die ortsübergreifende Zusammenarbeit von Fachbereichen, zum anderen um die gemeinsame Schulung ganz bestimmter Aufgabengebiete.

Den Auftakt bildete die gemeinsame Ausbildung der Fachzüge Logistik aus Siegen und Dillenburg. Der Fokus lag auf der Versorgung anderer Einsatzkräfte mit Verbrauchsgütern, Material und Verpflegung sowie dem Betrieb eines Logistikstützpunkts. Gemeinsam hat man wichtige Fähigkeiten zur Beschaffung und zum Transport von benötigtem Material geübt und die Abläufe für den Betrieb eines Logistikstützpunkts sowie die Zubereitung und Ausgabe von Verpflegung intensiv trainiert. Außerdem hat man die zwei mitgeführten Werkstattcontainer in Betrieb genommen. Einer davon noch auf seinem Transportanhänger und der andere abgesetzt auf dem Boden.

Der Fachzug Logistik (FZ Log) hat viele wichtige Aufgaben: Diese taktische Einheit des Technischen Hilfswerks versorgt eigene Kräfte und andere Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr mit Material und Dienstleistungen im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Außerdem repariert der FZ Log Fahrzeuge und Geräte und bietet Unterstützung im Transportbereich.

Parallel lief die gemeinsame Ausbildung der beiden Fachzüge Führung und Kommunikation aus Siegen und Gießen. Beide Einheiten haben bereits in einem Einsatz im Ahrtal zusammengearbeitet. Um dies weiter zu vertiefen, wurde aus den beiden Führungs- und Lageanhängern eine große Führungsstelle aufgebaut und betriebsbereit gemacht.

• ÜZ_HP_1
  • ÜZ_HP_2